Beschreibung:
Ident zum Kommandofahrzeug wurde im Sicherheitsausschuss und anschließender Gemeinderatssitzung der Beschluss gefasst, dass nun 26 Jahre im Einsatzdienst stehende Versorgungsfahrzeug „Last 2“ gegen eine Neuanschaffung zu wechseln.
Das Versorgungsfahrzeug dient zum Transportieren von diversen Lasten, verdrecktem oder kontaminierten Material und primär für den Transport von vorgefertigten Rollcontainern für besondere Einsatzlagen (zB Öl, Wasser, Sturm, …). Das Fahrzeug stellt eine unumgängliche Logistikkomponente dar, welche vielseitig einsetzbar ist!
Ident zum alten Fahrzeug handelt es sich auch bei der Neunanschaffung um einen Mercedes Sprinter. Das neue Fahrzeug ist jedoch auf der Basis eines 5.500kg LKW gebaut und mit einer hydraulischen Hebebühne ausgestattet, welche eine Last von 1.000kg heben und senken kann. Der LKW wird mit einem Dieselmotor, 190 PS, Automatikgetriebe mit Hinterradantrieb angetrieben. Weiters verfügt das neue Fahrzeug nun über einen festen Aufbau, was wiederum für die Ladungssicherung erhebliche Vorteile aufweist. Die mögliche Zuladung beträgt rund 2.000kg wodurch das Doppelte an Gewicht vom alten Fahrzeug transportiert werden kann.
Das Einsatzfahrzeug verfügt über eine Umfeldbeleuchtung und eine gut sichtbare Blaulichtanlage, sowie ein Presslufthorn der Firma Martin.
In den seitlich unten montierten Gerätekisten sind Leucht,- und Absperrmittel, sowie diverses Handwerkzeuge und Material zur Ladungssicherung gelagert.
Das neue Versorgungsfahrzeug wird ident zum Alten im Niederösterreichischen Katastrophenhilfsdienst eingegliedert, um so auch über die Ortsgrenzen hinweg Hilfe leisten können!
Hier muss ein DEUTLICHER DANK der gesamten politischen Vertretung der Marktgemeinde Biedermannsdorf ausgesprochen werden, welche die Wichtigkeit eines effizienten modernen Feuerwehrfuhrparkes erkannte und fast die vollständige Kostenübernahme tätigte!
1 Gedanke zu „Vorstellung Versorgungsfahrzeug (VF)“
Kommentare sind geschlossen.