Auspumparbeiten nach Starkregen

Datum: Freitag 07.06.2019
von 01:31 bis 04:30 Uhr
Einsatzgrund: Auspumparbeiten
Einsatzort: Biedermannsdorf, Ortszentrum
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, RLF-A, RLF-A, VF
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, BI

Beschreibung:

Der letzte Nacht eingesetzte Starkregen brachte den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr intensive nächtliche Arbeitsstunden.

Um 01:31 Uhr wurden die Mitglieder mit dem Alarmstichwort „T1, Keller unter Wasser“ unsanft geweckt.

Einige Minuten später fuhr der erweiterte technische Zug die Einsatzstelle in der Parkstraße an. Dort wurde festgestellt, dass Regenwasser Teile der Tiefgarage, sowie den Keller und den Aufzugschacht überschwemmt hatte.

Mit mehreren Unterwasserpumpen, Nasssaugern und schweißtreibender körperlicher Arbeit konnte das Wasser aus den Bereichen gepumpt werden.

Kurz vor der Abfertigung der Einsatzstelle wurden die Kräfte darüber in Kenntnis gesetzt, dass auf der Josef-Bauer-Straße eine weitere Tiefgarage überschwemmt wurde.

Die Einsatzkräfte fuhren die neue Einsatzstelle an und pumpten dort ebenfalls mit gemeinsamer Kraft das Wasser ins Freie.

Mit der Reinigung und Wartung der eingesetzten Gerätschaften, konnte um 04:30 Uhr der Einsatz als beendet erklärt werden.

In der Feuerwehr wurde noch ein Kaffee getrunken und die Mehrheit der Mitglieder fuhr anschließend gleich in die Arbeit.