Ereignis: Arbeiten mit der Seilwinde
Datum: Dienstag 07.05.2019
Uhrzeit: 19:00 bis 21:30 Uhr
Beschreibung:
Seilwinden sind für den allgemeinen Feuerwehrdienst eine große Stütze. Doch die 5to Seilwinde am RLF-A und die 8to Seilwinde am TLF-A sind nur mit geschulten Personal nutzbar, da sonst erhebliche Gefahren entstehen können. Aus diesem Grund wird dieses Thema im Gruppenbetrieb geschult.
Beginnend mit der 1. Gruppe wurde gestern theoretisch das Berechnen einer Last und die lose bzw. feste Rolle erklärt.
Anschließend wurde das theoretische Wissen vor dem Feuerwehrhaus sogleich in die Praxis umgesetzt und verschiedenste Anschlagmittel erklärt und das KDO 1 mittels Seilwinde gezogen.
Zum Abschluss wurde das richtige Absichern und die erforderlichen Abstände besprochen und eine Absperrung einer fiktiven Unfallstelle praktisch geübt. Hierbei wurde auch gleich auf die geplante neue Aufstellung der Einsatzfahrzeuge am Unfallort eingegangen. Um einen sicheren Winkel zum Entnehmen der Gerätschaften zu ermöglichen und so die Sicherheit der Mannschaft an der Einsatzstelle zu erhöhen, werden in Zukunft die Fahrzeuge leicht schräg gestellt. Dies wirkt Anfangs ungewöhnlich, doch die Sicherheit der Einsatzkräfte hat immer höchste Priorität.
Die 2. Gruppe wird am 28.05.2019 das Thema bearbeiten. So ist es möglich die Mannschaft in kleinen Gruppen intensiv zu schulen.