Ereignis: EU Modex Cres 2019
Datum: Sonntag 07.04.2019 bis Mittwoch 10.04.2019
Beschreibung:
Im oben angeführten Zeitraum fand in Kroatien (Cres) eine Übung mehrerer Feuerwehren aus den EU Mitgliedsstaaten zum Zwecke der Waldbrandbekämpfung statt. Auf Grund der immer häufiger auftretenden Temperaturen jenseits von 40 Grad Celsius und der oft langanhaltenden Trockenperioden sind solche EU weiten Übungen ein dringendes Erfordernis, um die länderübergreifende Zusammenarbeit und vor allem die wichtige Kommunikation trainieren und verbessern zu können.
Neben mehreren Feuerwehren aus den Staaten Frankreich, Spanien, Italien, Bulgarien, Griechenland und Kroatien nahmen Feuerwehren aus den Bundesländern Salzburg, Niederösterreich und Steiermark an der groß angelegten Übung teil.
Die österreichischen Feuerwehren traten gesammelt auf und stellten eine autarke und zugleich äußerst schlagkräftige Einheit dar. Modernste Fahrzeuge und Gerätschaften wie zum Beispiel ein Wechselladefahrzeuge mit Tankstellencontainer, Großtanklöschfahrzeuge, ein Werkstattwagen, Küchen,- und Sanitärcontainer wurden für die Übung abgestellt. Doch neben dem modernen Gerät haben sich die österreichischen Kräfte vor Ort mit Praxiserfahrung und vor allem guter Ausbildung einbringen können.
Von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf nahm nach persönlicher Einladung durch den kroatischen Feuerwehrchef Nikola TRAMONTANA des Bezirkes Primorsko-Goranska, unter anderem LFR Richard FEISCHL (FF Gumpoldsdkirchen), HBI Karl GLASEL (FF Laxenburg) und VI Robert VAGNER (FF Biedermannsdorf) an der Übung teil. Robert VAGNER, VI fungierte vor Ort als Dolmetsch für die Sprache Kroatisch zu Deutsch und zugleich als Übungsbeobachter.
Solch eine länderübergreifende Übung ermöglicht es, nach einer ordentlichen Evaluierung in Zukunft bei groß ausgedehnten Waldbränden in Österreich, aber auch im Ausland effiziente Hilfe leisten zu können um Sachen zu schützen und Leben zu retten!