Ereignis: Schlulung – KFZ mit Elektroantrieb
Datum: Dienstag 02.04.2019
Uhrzeit: 18:30 bis 22:00 Uhr
Beschreibung:
Ziviltechniker Dipl.-Ing. Dr. Rudolf MÖRK-MÖRKENSTEIN sowie Zivil,- und Feuerwehrtechniker der FF Klosterneuburg Weidling Dipl. Ing. (FH) Thomas BLAHA, Msc. wurden eingeladen, die hiesige Mannschaft über die rasante Entwicklung und einhergehenden Gefahren von elektrobetriebenen Fahrzeugen im Straßenverkehr zu schulen.
Auf Grund des derzeit stattfindenden Umbaus des Obergeschoßes, traf sich die Mannschaft zur Gesamtschulung in der Fahrzeughalle. Zu Anfang wurde die Funktionsweise eines Elektromotors sowie einer Lithium-Ionen Batterie in einem KFZ erklärt. In weiterer Folge wurden die möglichen Gefahren bei falscher Bedienung oder bei einem Unfall erörtert. Weiters wurden die Mitglieder geschult, wie bei verunfallten oder brennenden Elektrofahrzeug vorzugehen ist.
Wiederum hat sich gezeigt, dass auf Grund der verschiedenen Antriebs,- und Bautechniken, das Tablet EMEREC mit den darin gespeicherten und leicht verständlichen Rettungskarten sowie online abrufbar spezifischen Daten, eine große Unterstützung ist.
Nach der Theorie wurden in Begleitung der Ziviltechniker drei verschiedene Elektrofahrzeuge erklärt. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit sich mit der neuartigen Antriebstechnik sowie den innovativen Materialien wie zB einer Carbon Fahrerkabine vertraut zu machen.
Durch die Gestaltung der höchst professionellen Schulung und der Möglichkeit Elektrofahrzeuge zu besichtigen, wurde die Mannschaft auf modernste Technik geschult, um im Einsatzfall mit dem richtigen „know how“ optimal Hilfe leisten zu können!
Auf diesem Weg, nochmal ein herzliches Dankeschön an die Vortragenden für diesen lehrreichen Abend!