Ereignis: Kommunikation / Befehlsgebung
Datum: Dienstag 26.03.2019
Uhrzeit: 19:00 bis 22:00 Uhr
Beschreibung:
Zur halbjährlichen im Unterabschnitt 3 (Laxenburg-Biedermannsdorf) stattfindende Chargenschulung lud die Feuerwehr Biedermannsdorf.
Durch den Ausarbeiter der Chargenschulung, Kommandant OBI Bernhard TRÖSZTER, wurden die Kameradinnen und Kameraden begrüßt. Auf Grund des stattfindenden Umbaus im Feuerwehrhaus, fanden die Begrüßung sowie der kurz gehaltene Theorieteil in der Fahrzeughalle statt.
Das Thema lautete „Kommunikation und Befehlsgebung unter Wahrung der Führungsgrundsätze“, welche lauten:
GAMS:
G (Gefahr erkennen)
A (Absperrmaßnahmen setzen)
M (Menschenrettung durchführen)
S (Spezialkräfte alarmieren)
4A – 1C – 4E Regel:
A (Atemgift)
A (Ausbreitung)
A (Angstreaktion)
A (Atomare Gefahren)
C (Chemische Mittel/Gefahren)
E (Elektrizität)
E (Explosion)
E (Einsturz)
E (Erkrankung/Verletzung)
3 A-Regel:
A (Abstand halten)
A (Aufenthaltszeit)
A (Abschirmung)
LEDVV:
L (Lage)
E (Entschluss)
D (Durchführung)
V (Versorgung/Einsatzunterstützung)
V (Verbindung/Führungsunterstützung)
wiederholendes Führungsverfahren:
Lagefeststellung
Beurteilung der Lage
Planung der Durchführung
Auftragserteilung
Kontrolle
Zu diesem Zweck wurde das KDO 1 Biedermannsdorf, RLF Biedermannsdorf, sowie HLF 3 Laxenburg durch die 17 teilnehmenden Führungskräfte besetzt, und die erste Örtlichkeit der Chargenschulung angefahren.
Dem fiktiven Einsatzleiter wurde ein Bild mit einer beschriebenen Lage übergeben. Vor Ort wurde dann anhand des Bildes und der realen Begebenheiten durch den Einsatzleiter unter Bezugnahme alle der oben angeführte Grundsätze ein Entschluss gefasst, und den Gruppenkommandanten vom HLF 3 Laxenburg und RLF Biedermannsdorf ein Einsatzbefehl übermittelt.
Die Gruppenkommandanten ließen ihre Mannschaft antreten und übermittelten den Befehl des Gruppenkommandanten.
Die Vorgabe war, sich schnell einen ersten Eindruck zu verschaffen und überlegte, präzise Befehle zu übermitteln umso im Einsatzfall ebenfalls schnell und vor allem klar die Zielsetzung des Einsatzleiters vermitteln zu können.
Im Anschluss an die Befehlsausgaben wurden diese evaluiert, umso in Zukunft eine bessere Kommunikation im Sinne der Führungspyramide zu gewährleisten.
Die seit Jahren praktizierte ortsübergreifende Ausbildung der Führungskräfte im Unterabschnitt 3 wirkt, denn die Zusammenarbeit und die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren Laxenburg und Biedermannsdorf ist ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Chargenschulung im Freien, wurden die Kameradinnen und Kameraden vom Leiter des Versorgungsdienstes EV Thomas VALENTA mit warmen ausgezeichneten Essen versorgt und der Abend in kameradschaftlicher Runde ausgeklungen.