Mühlbach trat massiv über Ufer

Datum: Donnerstag 04.10.2018
von 13:55 bis 15:20 Uhr
Einsatzgrund: Aufstauung
Einsatzort: Ortsgebiet, Mühlbach
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO-1, RLF-A, VF
Einsatzleiter: Harald MEIXNER, BM

Beschreibung:

Ein Grundstücksbesitzer in Biedermannsdorf staute aus bisher unbekannter Ursache mittels mehrerer Holzbretter den Mühlbach. Durch den selbst errichteten Damm wurde der Mühlbach derart gestaut, dass dieser über die Ufer trat und eine unmittelbare Gefahr bestand, dass das Wasser in die umliegenden Gärten und auch Keller eindringen hätte können.

Auf Grund dessen wurde durch mehrere angrenzende Bewohner der Feuerwehr Notruf gewählt und in weiterer Folge die Feuerwehr durch die Bezirksalarmzentrale an die Einsatzörtlichkeit entsandt.

Vor Ort konnte der Verursacher bzw. der Besitzer des Grundstückes nicht angetroffen werden.
Durch die Mannschaft wurde der provisorische Damm abgebaut und stauendes Material beseitigt. Zeitgleich wurde die Schließung einer Schleuse des Mühlbachs in Wr. Neudorf veranlasst und eine weitere Schleuse in Biedermannsdorf geöffnet um das nachströmende Wasser in den Mödlingbach ableiten zu können.

Durch das rasche und umsichtige Agieren der Einsatzkräfte konnte ein doch beträchtlicher Schaden der vielen umliegenden und betroffenen Wohnhäuser verhindert werden.

Die Einsatzörtlichkeit wurde mehrmals am Tag durch die Feuerwehr kontrolliert um einerseits die Wirkung der Schleusen zu kontrollieren und um in weiterer Folge den regulären Zu- und Ablauf wiederum in den ursprünglichen Stand zu setzen.