Ereignis: 145. Jahreshauptversammlung
Datum: Samstag 17.02.2018
Uhrzeit: von 19:00 bis 21:30 Uhr
Beschreibung:
Am Samstag fand im Gasthaus Broschek die 145. Jahreshauptversammlung statt. Nach Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Kommandanten OBI Bernhard Tröszter, wurde die gesamte Mannschaft sowie die Ehrengäste, unter anderem Fr. Bürgermeister Beatrix Dalos, Hr. Vizebürgermeister Josef Spazierer, Hr. GGR Peter Schiller, Feuerwehrkurat Dr. Bernhard Mucha sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Christian Giwisser, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Günther Stift, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. ABI Andreas Heidenreich begrüßt.
Um an verstorbene Kameraden zu gedenken und diese in Ehren zu halten, wurde nach der Eröffnung eine Schweigeminute abgehalten.
Auf die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurde per Handzeichen verzichtet.
Gemäß den Tagesordnungspunkten trugen die Chargen und Sachbearbeiter ihre teils beeindruckenden Berichte vor. Wiederum zeigte sich das durch die Mitglieder im Jahr 2017 viel Zeit, Arbeit und Mühe in die Feuerwehr investiert wurde, um das Feuerwehrwesen modern und effizient zu halten.
Im Anschluss daran wurde durch den Leiter des Verwaltungsdienstes FT Caroline Ing. RAAB der Rechnungsabschluss 2017 präsentiert und im Zuge dessen die Wertgrenze für das Jahr 2018 festgelegt.
Der Jahresbericht des Kommandanten zeigte, dass im Jahr 2017 über 11.100 Stunden in Ausbildung, Einsätze sowie Verwaltungstätigkeiten, Wartung und Instandsetzung investiert wurden. Die Einsatzzahl im Jahr 2017 war geringer als im Vorjahr und beläuft sich auf 126 Einsätze, welche sich in 44 Brandeinsätze, 76 technische Einsätze und 6 Brandsicherheitswachen aufgliedern.
Nach den präsentierten Zahlen der gesamten Vorträge wurde den Kameraden FM Thomas Schlesinger, PFM Florian Hessler und PFM Max Steinbrugger die Gelöbnisformel durch den Feuerwehrkommandant Stv. BI Michael Ing. Felberbauer abgenommen.
Anschließend wurden Lukas Pfeifer zum Oberfeuerwehrmann, Klaus Kotschy zum Löschmeister und Andreas Tatai zum Oberbrandmeister befördert.
Durch das Kommando wurde LM Alexander Melbinger auf Grund seiner Leistung in der Feuerwehr eine Ehrenbeurkundung überreicht.
Rudi BROSCHEK, der Inhaber des gleichnamigen Gasthauses, tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Da Rudi die Feuerwehr seit Jahrzehnten mit Köstlichkeiten bediente und dies die letzte Jahreshauptversammlung in der Lokalität war, wurde Rudi die Ehrenbeurkundung „Florian“ durch das Kommando überreicht.
Anschließend wandten die Ehrengäste BR Giwisser, BR Stift, ABI Heidenreich sowie GGR Schiller aufrichtige Worte an die Mannschaft und bedankten sich bei dieser für die vollbrachte Leistung.
Unter dem Punkt Allfälligen berichtete FT Ing. Raab über personelle Veränderungen unserer Partnerfeuerwehr Velden am Wörthersee und ließ im Namen des Kommandos der Feuerwehr Velden am Wörthersee herzliche Grüße an die Mitglieder der Feuerwehr Biedermannsdorf ausrichten.
Nach den Ordnungspunkten wurde die Jahreshauptversammlung durch OBI Tröszter geschlossen und das letzte Foto mit der Feuerwehr vor dem Gasthaus Broschek angefertigt.
Mit einem köstlichen Buffet wurde der Abend in einer gemütlichen Runde unter Kameradinnen und Kameraden ausgeklungen.