Donnerstag 20.05.2021
von 18:33 bis 20:00 Uhr
Einsatzgrund: PKW Bergung nach Verkehrsunfall
Einsatzort: Biedermannsdorf, B 11
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, WLFA-K, RLF-A, TLF-A
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, OBI
Beschreibung:
In der Hauptabendverkehrszeit wurden wir am 20. Mai auf die Bundesstraße B11 alarmiert. Kurz nach der Autobahnbrücke kam es in Fahrtrichtung Biedermannsdorf zu einem Auffahrunfall von insgesamt fünf Fahrzeugen. Beim Unfall selbst wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt und zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Für die Feuerwehr bot sich beim Eintreffen folgende Lage.
Unsere Anforderung kam von unserer Nachbarfeuerwehr Wiener Neudorf, welche vorab fälschlicherweise per E-Call durch eines der Fahrzeuge in das nahegelegene Industriezentrum zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand alarmiert wurde. Im Zuge der Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Wiener Neudorf stellte sich heraus, dass es sich hier um keinen Fahrzeugbrand handelte, sondern ein Verkehrsunfall auf dem Gemeindegebiet von Biedermannsdorf stattfand.
Unter der Vielzahl der verunfallten Fahrzeugen war auch ein Elektrofahrzeug. Zwei beteiligte Fahrzeuge konnten vor Ort wieder fahrtauglich gemacht werden. Das Elektrofahrzeug wurde mittels Kran und Hebekreuz unseres WLFA-K verladen und zum Feuerwehrhaus verbracht. Zwei weitere Fahrzeuge wurden mit Hilfe der Hubbrille unseres RLF-A und Kranverladung mittels ASP Wiener Neudorf von der Unfallstelle verbracht und gesichert beim Feuerwehrhaus abgestellt.
Für die Dauer der Aufräum- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße von den anwesenden Kräften der Exekutive für den Verkehr gesperrt werden. Die Reinigung der Fahrbahn wurde durch die Straßenmeisterei übernommen. Nach rund 90 Minuten konnten die insgesamt 36 Mitglieder mit 7 Fahrzeugen der beiden eingesetzten Feuerwehren wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Kameraden aus Wiener Neudorf, sowie bei der Polizei, dem Rettungsdienst und der Straßenmeisterei für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und wünschen den verletzten Beteiligten baldige Genesung!