LKW Brand

Mittwoch 30.10.2019
von 10:13 bis 11:00 Uhr
Einsatzgrund: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, IZ Süd Straße 14
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A;
Einsatzleiter: Robert VAGNER, VI


Beschreibung:

Mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg am Vormittag des 30. Oktober von der BAZ Mödling zu einem Brandeinsatz -B2 Fahrzeugbrand- in das Industriezentrum Süd Straße 14 alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten beide Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Am Einsatzort angekommen stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar. Die Ladung eines Müllwagens begann aus unbekanntem Grund zum Brennen. Als der Lenker des Lkw den Brand bemerkte begann er sofort mit einem Handfeuerlöscher über einen Seitendeckel des Auflegers den Brand zu bekämpfen. Dadurch konnte größerer Schaden verhindert werden. In weiterer Folge entlud der Lenker die Ladung am Parkplatz. Dort wurde der Müll durch die Feuerwehrkräfte mit Dunggabeln auseinander gezogen und abgelöscht.

Nach rund 45 Minuten konnten beide Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Die Entsorgung des Mülls wird durch die betroffene Firma veranlasst. Die Zusammenarbeit der beiden Unterabschnittsfeuerwehren funktionierte wie gewohnt ausgezeichnet. Ein große Lob gilt es auch dem Lkw Fahrer auszusprechen, welcher völlig richtig reagiert hat.