Kurzbericht WLFA-K
Rund ein Jahr Planung von sechs Mitgliedern war erforderlich um das beschriebene Fahrzeug in der Planung so zu fertigen, dass es vor den Vertretern der Gemeinde und den eigenen Mitgliedern präsentiert werden kann. Neben der Wahl des Fahrgestells und der Gewichtsangabe des Krans, einhergehend mit den verschiedenen Aufbaufirmen musste auch die umfangreiche Finanzierung geplant werden.
Anfang September 2019 war es dann so weit. Durch das Kommando wurde das geplante
Wechselladefahrzeug Allrad-Kran
vorgestellt. Das genannte Fahrzeug wird den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf modernisieren und in Zukunft vor allem technische Einsätze sicherer machen.
Sowohl der Sicherheitsrat als auch der Gemeinderat haben die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges erkannt und einstimmig beschlossen rund zwei Drittel der Finanzierung zu übernehmen. Ein Drittel der Kosten trägt die Feuerwehr selbst.
Der Schwerpunkt des Fahrzeuges liegt überdies im Katastrophenschutz. Die Vielseitigkeit des Wechselsystems ermöglicht bei den immer häufig werdenden extremen Wetterkapriolen sofort passend zu reagieren und Gefahrenmomente unverzüglich zu beseitigen.
Der weitere Vorteil liegt in der Ressourcengestaltung. Einsätze unter Tags an Arbeitstagen gestalten sich oft auf Grund von Personalmangel schwierig. Wiederum wird das WLFA-K hier Abhilfe schaffen. Im kleinen Zugsverband in Verbindung mit dem neu angeschafften HLF 1 kann eine Vielzahl der Einsätze mit wenig Personal abgearbeitet werden.
Es freut uns besonders dass wir so ein gutes Einvernehmen mit der Gemeinde führen und die Wertschätzung des Ehrenamtes Feuerwehr vorhanden ist.
Wir dürfen stolz Daten und Fakte anführen:
MAN LKW (BBG) TGS 28.420 6×4-4 (TipMatic Offroad)
Palfinger Abrollkipper TA 15A
Palfinger Ladekran RK22002EH (22 mto)
Anlieferung: Ende August 2020
Um Kosten zu sparen, wurde das Fahrzeug über die Bundesbeschaffungs-Gesellschaft (BBG) angeschafft. Preise dürfen wir auf Grund einer Verschwiegenheitsklause nicht bekannt geben.
Die Präsentation und die Weihung des Fahrzeuges wird bei unserem Feuerwehrfest im Zeitraum von 18.09.-20.09.2020 vorgenommen.