Training am Strahlrohr

Ereignis: Hantieren mit wasserführenden Armaturen
Datum: Dienstag 01.10.2019 & Dienstag 08.10.2019
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Das Arbeiten mit wasserführenden Armaturen stellt die Basis der Feuerwehrtätigkeiten dar. Doch auch diese bedürfen einer qualifizierten Schulung. Das Arbeiten mit den Hohlstrahlrohren, dessen verschiedenen Durchflussmengen und Sprühbildern erfordern Sicherheit in der Handhabung. Auch fordert der Außen,- oder der Innenangriff den Rohrführer eine ungleiche Strahlrohrführung ab.

Aus diesem Grund wurden die Atemschutzträger von den üblichen Mitgliedern getrennt und im Gruppenbetrieb geschult.

Die Atemschutzträger trainierten mit dem C-Hohlstrahlrohr das richtige Vorgehen im Innenangriff. Zu diesem Zweck wurde der richtige Umgang und die richtige Einschätzung der im Innangriff möglichen Gefahren mit einhergehender Bekämpfung geübt.

Die restlichen Mitglieder übten den Außenangriff. Ebenfalls mit dem C-Rohr, aber auch mit dem B-Rohr, dem Hydroschild sowie den Wasserwerfern hieß es „Wasser marsch“!

Einsätze wie zum Beispiel der massive Wohnhausbrand in Vösendorf im Sommer, zeigten wie wichtig der geschulte Umgang mit dem Strahlrohr ist um eine Brandausbreitung zu verhindern und auch einen massiven Brand bestmöglich zu bekämpfen.