Datum: Dienstag 09.04.2024
Uhrzeit: von 19:00 bis 22:00 Uhr
Beschreibung:
Nachdem das Ausbildungsteam nach Ausschöpfung der möglichen Heißausbildungen in Österreich einen mehrtägigen Ausbildungskurs in Deutschland besuchte und so die Defizite in der internen Ausbildung deutlich wurden, hat man beschlossenen einen baugleichen Heißcontainer hinter dem Feuerwehrhaus zu installieren umso die Heißausbildung zu intensivieren.
In mehrwöchiger schweißtreibender Arbeit wurde der Container installiert. Dieser wurde auf ein eigens hierfür gegossenes Fundament gestellt, innen mit Stahlblechen verstärkt und mit Waschbetonplatten ausgelegt und Halterungen für das Brandmaterial installiert.
Im Container selbst wird nur unbearbeitetes Holz verbrannt um die Schadstoffbelastung so gering als möglich zu halten.
Die Ausbildung wurde in ein internes Stufenmodul gegliedert und ersetzt keine anerkannten Ausbildungsmodule, sondern dient lediglich als Ergänzung.
Dienstagabend nahmen die Atemschutzgeräteträger (AGT) der ersten Gruppe teil. Folgenden Dienstagabend werden die AGT der zweiten Gruppe das Modul 1 Wärmebildkamera unternehmen. Den darauffolgenden Dienstag werden nicht AGT mit einer technischen Übung geschult. Dieses abwechselnde Ausbildungssystem wird bis Sommer unternommen.
Themen Modul 1 Wärmebildkamera:
Strahlrohrtraining außerhalb des Containers (inkludiert in jedem Modul)
Beobachtung Entstehung Flammbrand
Beobachtung Verhalten Rauch / Rauchschicht samt Verfärbung
Beobachtung Entgasung / Pyrolyse (Karton, Holz)
Beobachtung Entstehung „dancing angels“ / Flashover
Beobachtung Entwicklung Nullsicht
Wärmegewöhnung / Vertrauensfindung Uniform und Atemschutzgerät
Alle Punkte unter Verwendung der beiden Wärmebildkameras
Die weiteren Module werden hier nach der jeweiligen Absolvierung aufgelistet.
Sofern es im Nahbereich zu einer Geruchsbelästigung kommt, möchten wir uns sogleich hierfür entschuldigen und bitten auch um Verständnis! Die Ausbildung auf höchstem Level garantiert eine effiziente Brandbekämpfung, eine schnelle Menschenrettung und schützt auch das Leben der ehrenamtlichen Mitglieder!
Auf diesem Weg möchten wir herzlich für die tolle Unterstützung danken:
Fa. LKW Walter Containex
Fa. ADAM Fertighaus
1 Gedanke zu „Heißausbildung Gruppe 1 Modul 1 WBK“
Kommentare sind geschlossen.