B2, Kellerbrand (bestätigt)

Mittwoch 08.03.2023
von 12:14 bis 16:15 Uhr
Einsatzgrund: B2, Kellerbrand
Einsatzort: Haidweg
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, TLF-A, RLF-A
Eingesetzte Feuerwehren: FF Biedermannsdorf, FF Laxenburg
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, OBI

Beschreibung:

Kurz nach dem Einrücken des alarmierten PKW Brandes heulten die Sirenen in Biedermannsdorf und Laxenburg neuerlich.
„B2, Kellerbrand!“ lautete das Alarmstichwort.
Vor Ort eingetroffen wurde im Keller ein stark qualmender Akkuspeicher einer Photovoltaik-Anlage festgestellt. Feuerschein konnte durch den Atemschutztrupp nicht wahrgenommen werden, jedoch war im Zuge der Kontrolle mittels Wärmebildkamera erkennbar, dass der Akkuspeicher eine deutlich erhöhte Temperatur aufwies. Um eine Rauchausbreitung zu verhindern, wurde sogleich im Keller ein mobiler Rauchverschluss gesetzt und mittels elektronischem Hochleistungslüfters eine Entrauchung des Kellers über ein dortiges Fenster vorgenommen.
Der Akkuspeicher wurde nach Rücksprache mit der Errichterfirma und erfolgter Stromfreischaltung abgebaut und ins Freie gebracht.
Durch den Einsatzleiter wurde der Schadstoffberatungsdienst alarmiert um eine Gefahrenstoffmessung vorzunehmen. Durch diesen wurde eine deutliche Kontamination und Gesundheitsgefährdung festgestellt. Die gezielten Lüftungsmaßnahmen wurden in weiterer Folge noch mehrere Stunden aufrecht gehalten. Die Einwohner und eine Fachfirma wurden vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit mit den KameradenInnen der Feuerwehr Laxenburg, der Rettung und der Exekutive.