Schulung Umgang mit exotischen Lebewesen (Tierpark Schönbrunn)

Freitag 04.11.2022
von 13:00 bis 18:00 Uhr


Beschreibung:

Elf Mitglieder wurden heute Nachmittag im Tierpark Schönbrunn durch den Mitarbeiter und Experten Rupert im Umgang mit exotischen Tieren geschult. Zu Beginn wurde per Power Point über die Lebensweise und auch Gefahren der verschiedenen Gattungen wie Schlangen, Spinnen, weiteren Reptilien, Amphibien, aber auch Schildkröten und anderen exotischen Tieren informiert. Gefolgt hiervon wurde über die Vorgehensweise von aufgefundenen und eingefangenen Lebewesen, samt deren richtigen Versorgung und Transport aufgeklärt. Anschließend wurde mit Übungsschlangen, Übungsspinnen und Übungsskorpionen das Erlernte sogleich in die Praxis umgesetzt. Das richtige Ergreifen, Versorgen und deren Transport wurde trainiert und Unsicherheiten bereinigt.
Anschließend verlegten die Teilnehmer in den Wissenschaftstrakt des Tiergartens um die oben genannten Lebewesen nun „live“ zu erkunden. Durch Rupert wurde zu jedem Lebewesen berichtet und neben den einsatzrelevanten Informationen, vor allem auch der wichtige wissenschaftliche und artenerhaltende Auftrag des Tierparks erklärt und vorgeführt.
Den krönenden Abschluss stellte neben der wachsamen zuschnappenden Schnappschildkröte, vor allem das Halten der Königs Python und der Vogelspinne.

Die Schulung dient der Handlungssicherheit am Einsatzort und wird in weiterer Folge der restlichen Mannschaft durch das Ausbildungsteam weitergegeben.

! WIR DANKEN HERZLICHST FÜR DIESE MÖGLICHKEIT & ERFAHRUNG !

1 Gedanke zu „Schulung Umgang mit exotischen Lebewesen (Tierpark Schönbrunn)“

Kommentare sind geschlossen.