PKW kollidiert mit LKW

Mittwoch 11.05.2022
von 18:26 bis 19:40 Uhr
Einsatzgrund: Verkehrsunfall
Einsatzort: Biedermannsdorf, B11
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, WLFA-K, TL, MTF
Einsatzleiter: Michael Ing. FELBERBAUER, OBI


Beschreibung:

Zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall wurden die ehrenamtlichen Mitglieder am frühen Abend des 11. Mai durch die BAZ Mödling alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte der technische Zug zur Unfallstelle auf die B11 aus. An der Einsatzstelle konnte durch den Einsatzleiter folgende Lage erkundet werden.
Auffahrunfall zwischen einem Rettungsfahrzeug und einem Lkw mit Teleskopmastbühne. Keine Verletzten, jedoch massiver Hydraulikölaustritt bei der Teleskopmastbühne. Die Absicherung der Einsatzstelle erfolgte bereits durch die Polizei und wurde durch die Feuerwehr mit Equipment unterstützt.
Da ein Abschleppen der beteiligten Fahrzeuge nicht erforderlich war, bzw. durch eine Privatfirma erfolgte, beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf die Erstmaßnahmen beim Binden des Hydrauliköls. Zu diesem Zweck wurde durch die Besatzung des WLFA-K der Telelader mit Öltiger und zusätzlichem Ölbindemittel besetzt, welcher aber nicht mehr eingesetzt werden musste.
In weiterer Folge musste bei der Teleskopmastbühne provisorisch ein Auffangbehältnis befestigt werden, um die Fahrt in eine nahegelegene Werkstatt ohne weiteren Ölverlust zu ermöglichen. Durch den Einsatzleiter wurde via BAZ Mödling der zuständige Streckendienst der Straßenmeisterei verständigt, welcher kurze Zeit später eintraf und seinerseits eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn verständigte. Nach dem Eintreffen dieser Fachfirma wurde die Einsatzstelle vollständig an den Streckendienst der Straßenmeisterei bzw. der Polizei übergeben.