2. Gruppe: Vegetationsbrand

Dienstag 12.04.2022
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Um für die immer häufiger vorkommenden großflächigen Vegetationsbrände bestens geschult zu sein, wurde nun ein Ausbildungsschwerpunkt auf solch eine Brandsituation gelegt.

Es wurde das kombinierte Vorgehen von Telelader (mit Greifschaufel) und einem C-Rohr trainiert. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf die Kühlung des Teleskoparms samt dessen hydraulischen Leitungen gelegt.
In weiterer Folge wurde das fiktive Brandgut einerseits mit dem Telelader und andererseits per Hand verteilt. In weiterer Folge wurde das Brandgut mit Wasser gelöscht, aber auch die Feuerpatsche, der Einreißhaken und diverse andere Kleinlöschmittel kamen zum Einsatz.

In der zweiten angesetzten Station wurde das Vorgehen mit dem „Pump&Roll“ System geschult, wodurch das Fahrzeug (TLF) gefahren und nebenbei mit der Normaldruckpumpe auch gelöscht werden kann. Hierbei wurde auf die Literleistung und die Tiefenwirkung geachtet.

Vegetationsbrände sind zwar in ihrer grundlegenden Eigenschaft oft nicht komplex, doch kann sich ein solcher Brand äußerst rasch ausbreiten und dann sehr wohl eine hohe Gefährdung von Mensch, Tier und Sachgüter darstellen.

1 Gedanke zu „2. Gruppe: Vegetationsbrand“

Kommentare sind geschlossen.