Einsatzübung: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Samstag 02.09.2017
von 19:00 bis 21:00 Uhr


Beschreibung:

Am 26.11.2019 stand eine technische Einsatzübung auf dem Programm.
Die Übungsausarbeiter LM Michael HAUMANN und BM Thomas NÖBAUER hatten folgendes Übungsszenario vorbereitet.
Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw`s. In beiden Fahrzeugen jeweils eine Person eingeklemmt und ansprechbar. Kurz nach 19:00 Uhr rückten KDO 1, HLF1-W, RLF und TLF Biedermannsdorf zum Übungsort aus.

Vor Ort wurden den Kräften durch den Einsatzleiter folgende Aufgaben zugeteilt.
HLF: Menschenrettung aus einem der beteiligten Fahrzeuge (Volvo Kombi);
RLF: Menschenrettung aus dem zweiten Fahrzeug (Ford);
TLF: Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, Ausleuchtung der Unfallstelle sowie Unterstützung für die Mannschaft HLF;
Bevor die eigentliche Menschenrettung durchgeführt werden konnte, mussten beide Fahrzeuge gegen vertikale und horizontale Bewegung gesichert werden. Dies geschah unter Verwendung des Abstützsystems V-Strut sowie von Radkeilen.
Nachdem die Sicherung der Fahrzeuge durchgeführt worden war erfolgte die Menschenrettung. Bei einer der beiden verletzten Personen verschlechterte sich der Gesundheitszustand immer mehr, sodass eine sogenannte Crashrettung über die Öffnung der Windschutzscheibe erforderlich wurde.
Die zweite Person wurde äußerst schonend über die Beifahrerseite mittels Spineboard nach Entfernung der B-Säule und der rechten hinteren Türe gerettet.

Nach der Übung wurden die Erkenntnisse in einer Feedbackrunde erläutert. Nach dem Reinigen der Übungsfläche und der Bergung der Übungsfahrzeuge konnten sämtliche Kräfte wieder einrücken. An der Übung nahmen 22 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen teil.