Chargenbesprechung
Montag 04.11.2019
von 19:00 bis 00:30 Uhr
Mitgliederversammlung
Dienstag 05.11.2019
von 19:00 bis 22:30 Uhr
Beschreibung:
Am Montag 04.11.2019 wurde die regelmäßige Chargenbesprechung abgehalten. Neben den anfallenden Themen wie zum Beispiel das Budget 2020, das Clubbing 2020, sowie die Installierung der Kinderfeuerwehr, wurde unter anderem auch eine Schulung zum Thema Brände und Gefahren von Photovoltaikanlagen gehalten.
Doch das Hauptaugenmerk lag anderswo. Da unser zwanzig Jahre alter Hubstapler einen wirtschaftlichen Totalschaden aufweist, wurde der Ersatz von diesem besprochen. Im Raum stand die Anschaffung eines Hubstaplers, oder eines Teleskopladers (Bj 2016).
Zu diesem Zweck wurde der Teleskoplader der Marke KRAMER (2205) durch Vertreter der Firma WACKER NEUSON vorgestellt. Durch die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten auf Grund des vertikalen und horizontalen Verschubs, und verschiedener Anbaugeräten wie zum Beispiel Gabelzinken, verschiedene Schaufeln, Lasthaken oder Kehraufsätze sprachen sich die Führungskräfte der Feuerwehr deutlich für die Anschaffung des Teleskopladers aus.
Am Folgetag wurde eine Mitgliederversammlung gehalten. Wiederum wurde der Teleskoplader präsentiert und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten hervorgehoben. Ins besonders bei Katastrophenfällen wie zum Beispiel bei Hochwasser bietet der Teleskoplader auf Grund seiner Wendigkeit und der Geländegängigkeit, der Allradlenkung sowie des Allradantriebs und der Straßenzulassung fast unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. 2,2 Tonnen können auf eine Höhe von 5,4 Meter angehoben werden. Der horizontale Schub ermöglicht die problemlose Versetzung von Lasten. Durch die geringe Bauhöhe kann das Fahrzeug auch in Tiefgaragen eingesetzt werden und mit dem bereits in Planung gehaltenem Abschleppplateu des WLFA-K auch auf weiten Distanzen eingesetzt werden.
Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig für die beträchtliche Ausgabe in der Höhe von € 42.000.- aus, um dieses Arbeitsgerät anzuschaffen. Die Anschaffung wird durch die Feuerwehr getragen.
Durch diesen Ankauf wurde die sukzessive Modernisierung des Fuhrparks wiederum massiv vorangetrieben. Im Jahr 2018 wurde das hocheffiziente HLF 1-W in Dienst gestellt. Im September 2019 wurde ein Wechselladefahrzeug (26 to) mit einem Kran (22 mto) in Auftrag gegeben und nun ein innovativer Teleskoplader angeschafft um stets auch bei den widrigsten Bedingungen die Sicherheit im Ort und die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräften zu gewährleisten.