Datum: Montag 27.05.2019
von 19:24 bis 21:00 Uhr
Einsatzgrund: Technischer Einsatz, PKW Bergung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Ortsstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, TLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI
Beschreibung:
Einen Tag nach dem massiven PKW Brand wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Montagabend zu einer PKW Bergung nach Verkehrsunfall alarmiert.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte unter Einsatzleitung des Kommandanten der erweiterte technische Zug die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde wahrgenommen, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW handelte. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und bereits durch den ebenfalls eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt und in weiterer Folge in ein nahegelegenes Krankenhaus überstellt.
Vor Ort wurde sogleich ein doppelter Brandschutz errichtet und die Fahrzeuge durch Abklemmen der Batterien stromlos geschalten.
Die beiden PKW waren dermaßen beschädigt, dass beide Fahrzeuge mittels hydraulischer Abschleppbrille ortsverändert werden mussten. Einer der PKW fuhr über eine Grünfläche und beschädigte sich dabei bei einem dortigen großen Stein die Ölwanne. Aus diesem Grund musste das kontaminierte Erdreich mittels Schaufeln ausgehoben und das Öl im Umkreis gebunden werden.
Nach Bergung der PKW wurde der Kreuzungsbereich mit Ölbindemittel behandelt, umso die ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Kräfte wiederum in das Feuerwehrhaus einrücken.
Auf diesem Weg möchten wir den beiden Lenkern noch eine gute Genesung wünschen!