Arbeitstag – Vorbereitung Umbau

Ereignis: Arbeitstag – Vorbereitung Umbau
Datum: Samstag 02.03.2019
Uhrzeit: 09:00 bis 15:00 Uhr

Beschreibung:

Bereits im letzten Jahr wurde mit großer finanzieller Unterstützung der Gemeinde der Umbau bzw. die Renovierung des 23 Jahre alten Feuerwehrhauses begonnen.

Im Jahr 2018 wurde das Erdgeschoß erneuert sowie der Jugend,- und Fitnessraum im Keller renoviert. Durch einen massiven Wasserschaden im selben Jahr, zogen sich jedoch die Renovierungsarbeiten bis Ende Jänner 2019 hin. Sowohl über die Umbauarbeiten, als auch den Wasserschaden wurde bereits ausführlich berichtet.

In diesem Jahr steht die Renovierung des Obergeschoßes am Programm. Aus Eigenmitteln der Feuerwehr (welche unter anderem durch das Fest, die Jahressammlung oder auch den Jahresbericht lukriert werden konnten) wird die Küche, der Aufenthaltsraum sowie der Balkon renoviert bzw. gänzlich neu gestaltet. Die Kosten der Renovierung der Sanitäranlagen, Hauselektrik, Brandmeldeanlage, Alarmanlage sowie Alarmierungsanlage und Einsatzleitsystem wird durch die Gemeinde übernommen.

Nach den Umbauarbeiten wird den ehrenamtlichen Mitgliedern wiederum ein heller, modern gestalteter Aufenthaltsraum mit einer Küche, welche es ermöglicht für eine große Anzahl von Mitgliedern zu kochen, zur Verfügung stehen.
Doch der viel wichtigere Aspekt, die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Einsatzbereitschaft, wird durch eine top moderne IT-Anlage sowie neuester Elektronik ebenfalls für die Zukunft gesichert sein.

Doch bevor das Neue kommt, musste das Alte raus. Ganz nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ trafen sich am Samstag 32 Mitglieder, welche in rund 250 Frau/Mann Stunden sämtliche Installationen im Obergeschoß abbauten und entsorgten.
Nebenbei wurde der Dachboden entrümpelt, der Fitnessraum fertiggestellt, das Katastrophenlager sortiert und im Kellerbereich eine kleine Einsatzzentrale sowie eine interimsmäßige Verwaltung eingerichtet. Der Jugendraum wird für die Übergangszeit als Aufenthaltsraum genutzt.

Im Anschluss an die schweißtreibende Arbeit wurde durch den Leiter des Versorgungsdienst EV Thomas VALENTA die hungrigen Mäuler mit gewohnt bestem Essen verköstigt und der Nachmittag in kameradschaftlicher Runde ausgeklungen.

Über den Fortschritt des weitreichenden Umbaus wird berichtet.

Abschließend darf Wolfang STEINDL und den Mitarbeitern des Bauhofs für die Bereitstellung von Gerätschaften sowie deren Unterstützung gedankt werden.