PKW Bergung

Datum: Dienstag 20.03.2018
von 17:00 bis 18:30 Uhr
Einsatzgrund: PKW Bergung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Ort, B11, KM 12
Eingesetztes Fahrzeuge: KRF-S, RLFA-A, TLF-A
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:

Kurz nach 17:00 Uhr wurden wir durch die BAZ Mödling zu einer Fahrzeugbergung auf die B11 alarmiert. Der Einsatzgrund lautete „Pkw Bergung nach Verkehrsunfall-Pkw im Graben“ Kurz nach der Alarmierung rückten „Voraus“ und „Rüstlösch“ Biedermannsdorf auf die Bundestraße aus.
Am Einsatzort angekommen konnte folgende Lage vorgefunden werden.

Ein Pkw nach Verkehrsunfall rechts vorne schwer beschädigt im Graben stehend. Zur Bergung des Pkw wurde das Rüstlöschfahrzeug in Stellung gebracht. Der Pkw wurde zuerst im direkten Zug mit der Seilwinde in die Nähe des Böschungsbereiches gezogen.
Danach musste das Rüstlöschfahrzeug ortsverändert werden um die Bergung wieder im direkten Zug mit der Seilwinde beenden zu können.
Auf der Fahrbahn stehend wurde der Pkw zum Abtransport mittels Abschleppbrille des Rüstlöschfahrzeuges vorbereitet.

Da durch die Bergung die Fahrbahn verunreinigt wurde, wurde durch den Einsatzleiter das Tanklöschfahrzeug ebenfalls zum Einsatzort beordert. Durch die Besatzung von Tank Biedermannsdorf wurde die Fahrbahn mittels Hochdruckrohr gereinigt. Für weitere Maßnahmen wurde via Bezirksalarmzentrale die Straßenmeisterei verständigt.

Nach Abschluss der Fahrbahnreinigung wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr teilweise umgeleitet werden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Polizei für die Unterstützung bedanken.

Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Im Feuerwehrhaus mussten noch die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände sowie die Bekleidung einer gründlichen Reinigung unterzogen werden.

Seitens der FF Biedermannsdorf standen 3 Fahrzeuge und 11 Mitglieder im Einsatz.