Trafobrand

Datum: Sonntag, 06.08.2017
von 13:26 bis 14:30 Uhr
Einsatzgrund: Trafobrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, Schönbrunner Allee
Eingesetztes Fahrzeug: KDO I, RLF-A, TLF
Einsatzleiter: TRÖSZTER, BI

Beschreibung:

Mittels Sirenen und Pager Alarm wurden wir am frühen Nachmittag des 6. August zu einem Brandeinsatz bei einem Einfamilienhaus auf die Schönbrunner Allee alarmiert. Gemäß Alarmbild B2 – Trafobrand wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg mitalarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten beide Feuerwehren zum Einsatzort aus. Durch den Einsatzleiter konnte nach dem Eintreffen folgende Lage festgestellt werden. Brand eines E-Hausanschlusskastens mit Raucheintritt in den Vorraum bzw. in die Garage des Einfamilienhauses. Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges begann sofort mit der Brandbekämpfung des brennenden E-Verteilers mit tragbaren Co2 Feuerlöschern.

Von der Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges wurde ein Druck Belüfter in Stellung gebracht und das Haus rauchfrei gemacht bzw. erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera des Sicherungskastens. Via BAZ Mödling wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle beordert. Nach kurzer Zeit zeigten die Maßnahmen Wirkung und konnte Brand Aus gegeben werden. Die Einsatzstelle wurde nach deren Eintreffen an die Mitarbeiter des Energieversorgers und der Polizei übergeben. Die Kameraden aus Laxenburg konnten unmittelbar nach dem Eintreffen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg standen mit 5 Fahrzeugen und rund 35 Mitgliedern im Einsatz.